Person

Zur Person

Geboren in Wernigerode und aufgewachsen in Leipzig, saß ich schon mit 6 Jahren an meinem ersten Klavier. Mein Leidenschaft für die Musik war geweckt und so lernte ich an der hiesigen Musikschule "Johann Sebastian Bach" nicht nur lange Jahre Klavier, sondern auch Fagott und Schlagzeug. Die Pop- und Rockmusik führte mich schliesslich auch zur Akustikgitarre.

Trotz meiner vielseitigen musikalischen Wege blieb meine grosse Liebe immer das Klavier. Schon früh befasste ich mich mit den spieltechnischen und theoretischen Zusammenhängen in der Musik, brachte mir Akkorde und Grooves bei und spielte bald Popsongs nach Gehör. Daraus erwuchs auch bald die Leidenschaft fürs Komponieren und Improvisieren.

Nach meinem Abitur nahm ich Klavierunterricht bei Janusz Wozniak und Prof. Ralf Schrabbe in Pop- und Jazzklavier, spielte meine ersten Auftritte als Veranstaltungspianist und kam als Musiker zum Improvisationstheater. Ich machte mich selbstständig als freiberuflicher Pianist und Dozent. Meine Liebe zur Jazzmusik brachte mich schliesslich zur "Hochschule für Musik und Theater Leipzig" zum Studiengang Jazzklavier. 

Als Pianist und Hochzeitspianist spielte ich zu unzähligen Events und Veranstaltungen in Solo-, Duo- und Bandformationen, begleitete viele Improtheaterauftritte im Kultur- und Businesstheaterbereich, als Improvisationspianist und bin seit 2014 Ensemblemitglied im Kabarett-Theater Sanftwut in der Mädlerpassage Leipzig. Aktuell spiele ich neben meinen vielen Soloengagements mit der grossartigen Sängerin Maike Lindemann im "Duo Traumtöne".
Seit einigen Jahren bekommt das Komponieren und Texten einen immer größeren Anteil an meiner Arbeit als Musiker. Als Songkomponist und vor allem als Hochzeitskomponist konnte ich schon vielen ein einmaliges, kreatives und individuelles musikalisches Erlebnis bereiten.
Share by: